Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe SUZ-Mitglieder,
mit dem Erwerb der Fläche "Meisenburg" hat die Stadt Schmallenberg erneut eine wichtige Rahmenbedingung für eine positive Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Schmallenberg gesetzt. Ausreichende Fachkräfte sind ein weiterer Faktor, den uns die Unternehmen immer wieder als grundlegende Bedingung für den Unternehmenserfolg nennen. Die Unterstützung bei der Gewinnung von Fach- und Arbeitskräften ist daher ein wichtiges Anliegen von SUZ. Dabei arbeiten wir u.a. mit der AzubMe-App. Hierüber haben jetzt auch die FAZ und die WP berichtet. Nutzen auch Sie das Angebot der AzubMe-App und machen Sie als SUZ-Mitglieder kostenlos auf die Ausbildungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen aufmerksam.
Einen besonderen Hinweis verdient in diesem Zusammenhang auch unsere Informationsveranstaltung zum Dualen Studium, mit der wir Sie gemeinsam mit der FH Südwestfalen auf das Potential dieses Ausbildungsangebotes hinweisen möchten. Sie findet am 13. März ab 17.30 Uhr im Hotel Deimann statt. Weitere Informationen finden Sie im Newsletter.
Außerdem möchte ich bereits jetzt auf unsere Mitgliederversammlung am 24. April um 18 Uhr im Hotel Deimann hinweisen. Bitte merken Sie den Termin schon heute vor. Eine Einladung wird Ihnen noch zugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Ihre Huberta Sasse
Geschäftsführerin Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.
|
|
Das lesen Sie in dieser Ausgabe:
Rückblick
- Neujahrsempfang "Auf ein Bier 2024" im Habbels - Kulturbühne und Eventlocation
- Dating-App verbindet Azubis und Firmen - Beitrag in der Westfalenpost und in der FAZ
Ausblick
- Informationsveranstaltung "Duales Studium" mit der FH Südwestfalen am 13.03.2024 um 17.30 Uhr
- SUZ-Mitgliederversammlung am 24.04.2024
- 8. Job- und Ausbildungsmesse am 15./16.11.2024
- "Nacht der Ausbildung" im HSK am 20.06.2024
- Berufsfelderkundungstage vom 18.-22.03.2024
Interessante Veranstaltungen
Neues von unseren Mitgliedsunternehmen
- Das Berdorf Liebesgrün und das Hotel Deimann erhalten den HolidayCheck Award 2024
- Die Cyber Complete GmbH wird Teil der ComSec Gruppe
- Tischlerei Schörmann stellt den 3. Landessieger im Tischlerhandwerk
|
|
Neujahrsempfang "Auf ein Bier 2024"
Auch in diesem Jahr wurde wieder in geselliger und gemütlicher Atmosphäre im Habbels – Kulturbühne & Eventlocation auf das neue Jahr 2024 angestoßen. Auf Einladung der Wirtschaftsförderung Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ), der Stadt Schmallenberg sowie des Habbels kamen viele Schmallenberger Bürger und Bürgerinnen „Auf ein Bier“ zusammen.
Heinz-Josef Harnacke als SUZ-Vorsitzender fasste in seiner Begrüßung die Sorgen vieler Menschen angesichts des Krieges in der Ukraine und des Terrorangriffs auf Israel sowie durch Migration und Klimawandel zusammen. Er betonte die Herausforderungen an die heimische Wirtschaft vor allem durch Fachkräftemangel, Bürokratie und Konsumzurückhaltung. Harnacke: "Den eintretenden Wohlstandsverlust werden wir auch in Schmallenberg spüren. Wir müssen die Schmallenberger Unternehmen unterstützen, indem wir gute Rahmenbedingungen schaffen." Dazu zählen für den SUZ-Vorsitzenden u.a. die ausreichende Verfügbarkeit von Gewerbeflächen, Hilfestellungen bei Unternehmenserweiterungen, die Verringerung von Bauvorschriften und die schnellere Bearbeitung von Bauanträgen sowie eine maßvolle Besteuerung und Gebührenbelastung. Aber auch die Schmallenberger Bürgerinnen und Bürger seien gefragt, die Attraktivität des Schmallenberger Sauerlandes zu erhalten, indem sie vor Ort in den heimische Geschäften und Betrieben einkaufen und konsumieren oder und die heimischen Vereine und das Ehrenamt unterstützen. Trotz Krisenzeiten bleibe die Stadt Schmallenberg schuldenfrei und glänze mit der niedrigsten Arbeitslosenquote in Südwestfalen. Dank der Branchenvielfalt und die teilweise gute Eigenkapitalausstattung vieler Unternehmen sei man daher für die Zukunft gut gerüstet.
Bürgermeister Burkhard König knüpfte in seinem Grußwort an Heinz-Josef Harnacke an und verwies auf das Engagement der Stadt Schmallenberg zur Unterstützung des Wirtschaftsstandortes im vergangenen Jahr. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Firma FALKE KGaA konnte die Stadt 70.000 m2 der Fläche „Meisenburg“ übernehmen. In etwa drei Jahren sollen dort Gewerbeflächen angeboten werden. Auch im Gewerbepark Hochsauerland in Bad Fredeburg sollen in den nächsten zwei Jahren zehn Hektar Fläche erschlossen werden.
Auch Landrat Dr. Karl Schneider schloss sich in seinem Grußwort mit einem Lob auf die Wirtschafts- und Innovationskraft der heimischen Unternehmen an.
Der Austausch und die Vernetzung in geselliger und lockerer Atmosphäre standen im weiteren Fokus des Abends, der in diesem Jahr bereits zum 13. Mal in dieser Form stattgefunden hat und mittlerweile fester Bestandteil des Schmallenberger Veranstaltungskalenders ist.
Einige Impressionen der Veranstaltung gibt es hier:
|
|
Bild 1 (oben links): Zahlreiche Schmallenbergerinnen und Schmallenberger kamen zum diesjährigen Neujahrsempfang. Bild 2 (oben rechts): 1. Vorsitzender von SUZ, Heinz-Josef Harnacke, hält die Eröffneungsrede. Bild 3 (unten links): Anschließend begrüßte der Bürgermeister, Burkhard König, die Anwesenden im Namen der Stadt Schmallenberg. Bild 4 (unten rechts): Zu guter Letzt begrüßt Dr. Karl Schneider die Anwesenden. Für die Stadt Schmallenberg findet der Landrat ausschließlich gute Worte. Quelle: Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.
|
|
|
Dating-App verbindet Azubis und Firmen Beitrag über die AzubMe-App in der Westfalenpost und in der FAZ
In den vergangenen Monaten hat das SUZ-Team die Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen in Schmallenberg verstärkt und die AzubMe-App in zahlreichen Unterichtsbesuchen beworben. Ein voller Erfolg: 51 Schmallenberger Unternehmen haben insgesamt 100 Ausbildungs- und Praktikumsangebote inseriert. 300 Schülerinnen und Schüler nutzen die App regelmäßig. Mehr als 700 Kontaktaufnahmen sind erfolgt. Über den Austausch mit Hilfe der App sind so bereits erste Lehrverträge zustande gekommen. Westfalenpost und Frankfurter Allgemeine berichten.
Quelle: Nowicki, L. Westfalenpost vom 23.02.2024
Quelle: Frankfurter Allgemeine vom 05.03.2024
Claudia Bothe, Redakteurin, Hennig Bode, Fotograf
|
|
Informationsveranstaltung "Duales Studium" mit der FH Südwestfalen am 13.03.2024 Am 13. März 2024 um 17.30 Uhr lädt die Wirtschaftsförderung Schmallenberg mit der Fachhochschule Südwestfalen zu einer Informationsveranstaltung zum Thema "Duales Studium" ein.
Für Studierende gewinnt die Möglichkeit, zu studieren und gleichzeitig Geld zu verdienen, zunehmend an Bedeutung. Für die Unternehmen ist ein Duales Studienangebot eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit, künftige Fachkräfte zu gewinnen und zu binden.
Wir wollen die Möglichkeiten vorstellen, die das Duale Studium für die Gewinnung von Fachkräften bietet. Bereits jetzt gibt es unkompliziert zu vereinbarende Duale Studienangebote in Meschede. Die FH Südwestfalen plant außerdem, ab 2026 den Studiengang „Angewandte BWL“ als Teilzeit-Studium anzubieten und möchte darüber mit heimischen Unternehmen ins Gespräch kommen. Der Studiengang soll ein fundiertes Studium, Praxisprojekte im Unternehmen, Zeitmodelle mit vorlesungsfreien Wochentagen für die Arbeit im Unternehmen und hohe Flexibilität bieten.
Sie sind herzlich eingeladen, sich über das Thema Duales Studium zu informieren.
Anmeldung unter info@schmallenberg-unternehmen-zukunft.de
|
|
SUZ-Mitgliederversammlung am 24.04.2024
Bitte vormerken:
Die nächste Mitgliederversammlung von Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. findet am
24. April 2024 um 18.00 Uhr
im Hotel Deimann statt. Eine Einladung geht Ihnen noch zu.
|
|
8. Job- und Ausbildungsmesse am
15./16.11.2024
Der Termin steht fest: Die 8. Ausbildungs- und Jobmesse in Schmallenberg wird vom
15. bis 16. November 2024
in der Stadthalle Schmallenberg stattfinden. SUZ wird in den nächsten Wochen über die Anmeldemodalitäten informieren.
Präsentieren Sie Ihre Ausbildungsangebote bereits jetzt in der AzubMe-App! Für SUZ-Mitglieder ist die Nutzung der App und das Inserieren von Ausbildungsangeboten kostenlos. Die Registrierung erfolgt über >>> https://schmallenberg.azubme.de. Das SUZ-Team arbeitet mit den weiterführenden Schulen zusammen und unterstützt die Schülerinnen und Schülern bei der Ausbildungsplatzsuche mit der App.
Bild: Den Schülerinnen und Schülern werden auf der Ausbildungsmesse praxisnah die verschiedenen Berufe vorgestellt.
Quelle: Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.
|
|
Nacht der Ausbildung im HSK am 20.06.2024
Am 20. Juni 2024 öffnen erstmalig Ausbildungsbetriebe im Hochsauerlandkreis von 17 bis 20 Uhr ihre Türen zur "Nacht der Ausbildung". Das Angebot wird von der Kommunalen Koordinierungsstelle und der Wirtschaftsförderung des HSK präsentiert. Bei Rückfragen stehen wir Ihnen bei SUZ ebenfalls jederzeit zur Verfügung. Die Veranstaltung soll ohne Vorgabe eines Programms für die Unternehmen stattfinden. Leitthema ist einzig und allein, dass sich Jugendliche, Eltern und Interessierte vor Ort am Standort der teilnehmenden Unternehmen über Ausbildungsmöglichkeiten und Praktika informeren und ein erstes Bild vom zukünftigen Arbeitsplatz gewinnen können. Weitere Hinweise und FAQs finden Sie hier.
Eine Anmeldung ist hier möglich.
Sprechen Sie das SUZ-Team bei Fragen jederzeit gern an!Quelle: Kommunale Koordinierungsstelle KAOA
|
|
Berufsfelderkundungstage vom 18.-22.03.2024
|
|
Interessante Veranstaltungen
|
|
Interessante Veranstaltungen
|
|
Neues von unseren Mitgliedsunternehmen
|
|
Bergdorf Liebesgrün und Hotel Deimann erhalten HolidayCheck Award 2024
Die Auszeichnung "Holiday Check Award" wird in jedem Jahr auf Grundlage der Bewertungen des Online-Bewertungsportals verliehen.
Das Bergdorf LiebesGrün hat zum 10. Mal in Folge den HolidayCheck Award erhalten. Da das Bergdorf den Award seit 2017 jährlich erhalten hat, wurde im letzten Jahr dafür bereits der Holidaycheck Gold Award verliehen.
Auch das Hotel Deimann wurde in diesem Jahr mit dem HolidayCheck Award ausgezeichnet.
Wir gratulieren zum Erfolg!
Quelle: Handweiserhütte oHG, Facebook Hotel Deimann
|
|
Cyber Complete GmbH wird Teil der ComSec Gruppe
Seit dem 03.01.24 ist es offiziell: Die Cyber Complete GmbH wird Teil der ComSec Gruppe, wie Benjamin Richter, Geschäftsführer der Cyber Complete GmbH mitteilt. Die ComSec KG mit Sitz in Köln ist eine der größten deutschen Wirtschaftsermittler zur Bekämpfung von Korruption, Unterschlagung und Hehlerei.
ComSec-Geschäftsführer Giuseppe Frau ist den Kriminellen bereits seit Jahrzehnten auf der Spur. Und dies mehr als erfolgreich. Er ist u.a. Buchautor und beschreibt Insides aus den deutschen Büros und der Industrie.
Mit dem Ausbau der Kompetenzen will die ComSec KG es den Cyber-Kriminellen schwerer machen. Neben dem bereits bekannten Portfolio (u.a. Überprüfung bei Verkauf von Hehlerware) wird es weitere Lösungen zum Darknet Monitoring und eine Weiterentwicklung der IT-Forensik geben.
Bild: Benjamin Richter, Geschäftsführer von Cyber Complete GmbH
Quelle: Cyber Complete GmbH
|
|
Tischlerei Schörmann stellt den 3. Landessieger im Tischlerhandwerk
Die Tischlerei Schörmann aus Sögtrop stellt mit Alexander Kewes den 3. Landessieger im Tischlerhandwerk. Alexander hat bereits seine Ausbildung beim hiesigen Familienunternehmen absolviert.
Wir gratulieren zu diesem Erfolg!
Quelle: Instagram Tischlerei Schörmann
|
|
|
Wenn Sie diese E-Mail (an: hernandez@schmallenberg-unternehmen-zukunft.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.
Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. Huberta Sasse Oststraße 3 57392 Schmallenberg Deutschland
02972-9611-52 info@schmallenberg-unternehmen-zukunft.de
|