Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.
NEWSLETTER 03|2023

Liebes SUZ-Mitglied,

die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen der 7. Ausbildungs- und Jobbörse und wir freuen uns über die bisherige positive Resonanz. Wir sind bereits in Vorbereitung auf die nächste Messe im kommenden Jahr und werden Ihnen bald den Termin mitteilen können. Werben möchte ich außerdem für unsere >>>AzubMe-App. Als SUZ-Mitglied können Sie Ihre Ausbildungsangebote weiterhin kostenlos auf dieser Plattform anstellen. Die App wird in den Schulen aktiv genutzt. Wenden Sie sich gern an das SUZ-Team, wenn Sie Fragen zur App haben.
 
Aber auch weitere Themen beschäftigen SUZ. Einige haben wir auch in diesem Newsletter wieder für Sie zusammengestellt.
 
Mit freundlichen Grüßen

Ihre
Huberta Sasse
Stellv. Geschäftsführerin
Das lesen Sie in dieser Ausgabe

Neues aus dem Stadtgebiet Schmallenberg
Neues aus der Region
Neues von unseren Mitgliedsunternehmen
 
Tipps und Termine
Rückblick
Neue Mitglieder

Neues aus dem Stadtgebiet Schmallenberg
Schmallenberger Ausbildungs- und Jobmesse war wieder ein Besuchermagnet - Termin für 2024 steht

Volles Haus in der Schmallenberger Stadthalle und voller Erfolg für den Ausbildungsstandort Schmallenberg! Das ist das Fazit der diesjährigen Ausbildungs- und Jobmesse in der Stadthalle am 27. und 28. Oktober.

Heinz-Josef Harnacke, Vorsitzender von Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V. (SUZ):  „Die Ausbildungsmesse hat das breite Spektrum von Ausbildungsberufen in Schmallenberg gezeigt und gleichzeitig hilft sie den Betrieben, Nachwuchs und zukünftige Fachkräfte zu gewinnen. Die SUZ-Mitarbeiterinnen haben gemeinsam mit den Schulen in Schmallenberg den Messebesuch schon im Unterricht vorbereitet. Die Jugendlichen konnten sich so bereits im Vorfeld informieren und haben die Messe mit festen Zielen besucht.“

>>>Ausführlicher Bericht zur Ausbildungs- und Jobmesse 2023

>>>Impressionen von der Ausbildungs- und Jobmesse 2023

 

Der Termin für die Ausbildungs- und Jobmesse 2024 steht schon fest!

Künftig sollen sich die Schmalllenberger Ausbildungsbetriebe jedes Jahr präsentieren können. Der Termin für 2024 steht bereits fest: Die nächste Ausbildungs- und Jobmesse findet am 20. und 21. September 2024 in der Stadthalle Schmallenberg statt. Bitte vormerken!

 

AzubMe-App revolutioniert die Ausbildungsvermittlung in Schmallenberg
 
 
 
 
SUZ bietet seinen Mitgliedsunternehmen in diesem Jahr einen besonderen Service, mit dem sie sich digital präsentieren können: die >>> AzubMe-App. Damit ergänzt SUZ die bestehenden Informationsangebote der Jobbörse auf der SUZ-Website und des Ausbildungsatlasses. 

Wie funktioniert AzubMe?
Die neue App bietet Schülerinnen und Schülern eine niedrigschwellige Möglichkeit, sich direkt auf dem Handy über passende Ausbildungsmöglichkeiten in Schmallenberg zu informieren und einfach Kontakt aufzunehmen. Die SUZ-Mitgliedsunternehmen veröffentlichen über ein Web-Dashboard in der App kostenlos Ausbildungsmöglichkeiten und Praktikumsangebote. Die Schülerinnen und Schüler legen in der App auf ihrem Handy bzw. Tablet ein persönliches Profil mit ihren Berufsinteressen an und erhalten dann die dazu passenden Stellenangebote aus Schmallenberg präsentiert.

Die Bedienung der App ist sehr intuitiv angelegt und die Kontaktaufnahme sehr niederschwellig. Damit erreicht die App die jugendliche Zielgruppe direkt auf dem Handy.

Kooperation mit den Schulen
SUZ hat die Lizenz für die AzubMeApp zunächst für ein Jahr erworben und bietet sie seinen Mitgliedsunternehmen kostenlos zur Nutzung an. Wir kooperieren außerdem mit den Schmallenberger Schulen, um bei den Schülerinnen und Schülern für die App und für eine Ausbildung in Schmallenberg zu werben.

Ausbildungsangebote in der App veröffentlichen
Sie sind herzlich eingeladen, Ihre Ausbildungsangebote in der App zu veröffentlichen. Die Registrierung bzw. der Login für Mitgliedsunternehmen erfolgt einfach auf
>>> https://schmallenberg.azubme.de . Wenden Sie sich bei
Rückfragen jederzeit an das SUZ-Team.

Quelle: Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V., Connecto Solutions UG/AzubMe
Fotos: Connecto Solutions UG/AzubMe

Neues aus der Region
Regionales Wirtschaftsförderungsprogramm (RWP)

Das Regionale Wirtschaftsförderungsprogramm fördert aus Mitteln der Bund-Länder-Gemeinschaftsaufgabe Investitionsvorhaben der gewerblichen Wirtschaft  für die Schaffung und (NEU!) für die Sicherung von Dauerarbeits- und Ausbildungsplätzen in den besonders strukturschwachen Regionen des Landes. Ein weiteres Ziel ist die Verbesserung der Einkommensstruktur und die Stärkung der regionalen Wirtschaftsstruktur.

Wer wird gefördert?
Antragsberechtigt sind gewerbliche Unternehmen, wenn sie betriebliche Investitionen vornehmen und die zu fördernde Betriebsstätte in einem Fördergebiet des Landes Nordrhein-Westfalen liegt.

Was wird gefördert?
Sie können einen Zuschuss für Investitionen erhalten, durch die Dauerarbeitsplätze neu geschaffen oder gesichert werden. Kleine und mittlere Unternehmen (KMU) können zudem Maßnahmen zur Schulung und zur Markteinführung innovativer Produkte durchführen.

>>>Über die näheren Voraussetzungen informiert die NRW-Bank.

Sprechen Sie für weitere Infos gern auch das SUZ-Team an.

Qualifizierungsoffensive Südwestfalen: Wo ist der Haken? Es gibt keinen!






Um das Thema „Qualifizierung“ für die gesamte Region Südwestfalen noch stärker voranzutreiben, hat sich der Agenturverbund der Arbeitsagentur Iserlohn, Meschede-Soest und Siegen zusammengeschlossen und die Qualifizierungsoffensive Südwestfalen unter dem Slogan „Wo ist der Haken? Es gibt keinen!“ gestartet. Interessierte Unternehmen können den Arbeitgeberservice der Arbeitsagentur kontaktieren und sich zu den Fördermöglichkeiten für die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter beraten lassen. Maßnahmen können bis zu 100 Prozent gefördert werden.

Weitere Informationen:
www.arbeitsagentur.de/unternehmen
Direkter Draht zum Arbeitgeberservice: 0800 4 5555 20
gebührenfrei; Mo - Fr, 8:00 - 18:00 Uhr

Quelle, Foto: Agentur für Arbeit Meschede-Soest

Neues von unseren Mitgliedsunternehmen
Friedrich Merz zu Besuch bei Firma Köster

 
 
Von links:
Dr. Bernhard Baumann, Ludger Kotthoff, Friedrich Merz,
Stephan Köster, Andreas Köster, Burkhard König und Fabian Bräutigam

Quelle und Foto: Andreas Köster

Friedrich Merz, heimischer Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, hat der Firma Köster in Schmallenberg einen Besuch abgestattet. Die Firma Köster, bereits seit 1843 im Familienbesitz und mittlerweile in der 6. Generation, besteht aus einer Hochbauunternehmung und einem Bauzentrum mit  Baustoffhandel und Baumarkt. Insgesamt 60 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind hier beschäftigt. Neben Andreas Köster, Stephan Köster und Ludger Kotthoff vom Bauzentrum Köster waren die weiteren Gesprächsteilnehmer Dr. Bernhard Baumann, zukünftiger Hauptgeschäftsführer der Bauverbände NRW, Fabian Bräutigam, stellvertretender Geschäftsführer der Handwerkskammer Südwestfalen und Burkhard König, Bürgermeister der Stadt Schmallenberg.

Aus Sorge um die bevorstehende Krise der deutschen Bauwirtschaft hatte der Firmenverbund Köster eingeladen. In den nächsten Jahren droht ein Einbruch im Bereich des Wohnungsbaus. Gründe hierfür sind neben den deutlich gestiegenen Zinsen eine zu hohe Grunderwerbssteuer, teilweise gestiegene Materialpreise durch zu hohe Energie- und Logistikkosten, sowie überhöhte Wärmedämmauflagen und das neue Heizungsgesetz. Auch die zunehmende und oft praxisferne Bürokratie wird bemängelt. Erschwerend kommen noch die unklaren und teilweise verunsichernden bzw. fehlenden Förderprogramme hinzu.

In der Runde tauschte man sich über diese Themen intensiv aus. Einigkeit herrschte darüber, dass die bisherigen Gegenmaßnahmen der Bundesregierung keinesfalls ausreichen. Eindringlich wurde Herr Merz gebeten, sich in Berlin für weitere Maßnahmen einzusetzen, damit eine drohende Katastrophe im Wohnungsbau noch verhindert oder zumindest abgeschwächt werden kann.

 

Bauzentrum Köster GmbH
​​​​​​​info@koester-schmallenberg.de
Anton Köster Bauunternehmung GmbH & Co. KG
bauunternehmung@koester-schmallenberg.de

​​​​​​​​​​Auf der Lake 2
57392 Schmallenberg
Telefon:0 29 72 / 97 05-0
Telefax: 0 29 72 / 97 05-30
www.koester-schmallenberg.de​​​​​​​​​​​​​​

 

VOGT GmbH & Co. KG eröffnet Service-Center


Nach zweijähriger Bauzeit ist das neue Service-Center des Unternehmens VOGT GmbH & Co. KG mit Werkstatt, hochmodernem Ersatzteillager, Bürokomplex, Sandstrahl- und Lackieranlage sowie großzügigen, zusätzlichen Maschinenlagerflächen fertiggestellt.
Daher wurde am 29. September zur offiziellen Eröffnung der neuen Gebäude eingeladen.

Das SUZ-Team gratuliert herzlich zur Eröffnung.

VOGT GmbH & Co. KG
Alte Strasse 3
57392 Schmallenberg-Felbecke
Telefon: 02972 9762-0
E-Mail: info@vogtgmbh.com
www.vogtgmbh.com

>>>ZUM NEUEN IMAGEFILM

Quelle, Foto: VOGT GmbH & Co. KG
25 Jahre MSG-Maschinenbau GmbH


MSG-Maschinenbau hatte am 30. September einen guten Grund zum Feiern: Das Unternehmen begeht sein 25-jähriges Firmenjubiläum! Seit einem Vierteljahrundert wird bei MSG geplant, geschraubt, entwickelt und um die Ecke gedacht. Das  Unternehmen aus Schmallenberg ist zu einem Global Player geworden und hat bereits einige Erfolge gefeiert.

Darauf wurde im Alten Sägewerk in Schmallenberg angestoßen. Das SUZ-Team gratuliert ebenfalls herzlich zum Jubiläum.

MSG-Maschinenbau GmbH
Hünegräben 17a
57392 Schmallenberg 
Telefon: 02972 977400
E-Mail: info@msg-maschinenbau.de
www.msg-maschinenbau.de

Quelle: MSG-Maschinenbau GmbH
Foto: Karriere Südwestfalen
20 Jahre Team Impuls Schmallenberg Gmbh


Am 25. August feierte das Team Impuls in Schmallenberg-Gleidorf 20-jähriges Jubiläum und lud zum Tag der offenen Tür ein. Gäste erhielten Informationen zum Unternehmen, zu Maßnahmen und Programmen.  Unter dem Titel "Gesund im Beruf" stellte die iGuS gGmbH ihre Kooperation mit Team-Impuls vor.
Das Unternehmen bietet ein Leistungspaket für betriebliches Gesundheits- und Sozialmanagement an. Unternehmen können so ihren Beschäftigte in allen Lebenslagen vertrauliche und verlässliche Unterstützung zukommen lassen.

Das SUZ-Team gratuliert herzlich zum Jubiläum.

TEAM IMPULS Schmallenberg GmbH
An der Gleier 36a
57392 Schmallenberg-Gleidorf
Telefon: 02972 978 9777
E-Mail: info@team-impuls-schmallenberg.de
www.team-impuls-schmallenberg.de

Quelle: TEAM IMPULS Schmallenberg GmbH, iGuS – Gesund im Beruf gGmbH
Foto: TEAM IMPULS Schmallenberg GmbH
25 Jahre MOLL-prd GmbH & Co. KG


In diesem Jahr feierte unser Mitglied MOLL-prd das 25-jährige Jubiläum. Das Unternehmen ist ein deutschlandweit tätiges Ingenieurbüro, welches sich auf die Planung und Bauüberwachung von Sonderbauwerken in offener und geschlossener Bauweise spezialisiert hat. Seit dem 01. Januar 2016 gehört die MOLL-prd GmbH & Co. KG der BPM Unternehmensgruppe an.

Das SUZ-Team gratuliert herzlich zum Jubiläum.

MOLL-prd GmbH & Co. KG
Weststraße 2, 57392 Schmallenberg
Telefon: 02972 978430
E-Mail: info@moll-prd.com
www.bpm-gruppe.de/standorte/schmallenberg

Quelle: BPM Ingenieurgesellschaft mbH, Karriere Südwestfalen
Foto:BPM Ingenieurgesellschaft mbH

Franz Trippe GmbH gewinnt den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks

 
Franz Trippe GmbH gewinnt den Ausbildungspreis des südwestfälischen Handwerks in der Kategorie "Leistungen und Erfolge". Neben der begehrten Auszeichnung freute sich das Unternehmen über ein Preisgeld in Höhe von 2.000 Euro, gesponsert von den Sparkassen Südwestfalens. In seiner Laudatio hob Jens Rodermund, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Märkischer Kreis, die Werte der Franz Trippe GmbH hervor: Bodenständigkeit, Erfahrung und Zuverlässigkeit. Er betonte, dass die Ausbildung hier nicht an der Berufsschule endet, sondern durch umfassende Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten kontinuierlich ausgebaut werde. Das zahlt sich aus. Bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk steht der Betrieb Jahr für Jahr auf den Siegerlisten.
 
SUZ schließt sich den Gratulanten an und wünscht weiterhin viel Erfolg.
 
Franz Trippe GmbH
Im Brauke 8c, 57392 Schmallenberg
Telefon: 02972/97760
E-Mail: info@franz-trippe.de
www.franz-trippe.de
 
Quelle: Thomas Sommer, Handwerkskammer Südwestfalen
Foto:Handwerkskammer Südwestfalen
Jan Niklas Silberg-Vollmers ist bester seines Jahrgangs in seiner Abschlussprüfung zum Industriekaufmann

Eine besondere Ehre erhielt Herr Jan Niklas Silberg-Vollmers als bester seines Jahrgangs in seiner Abschlussprüfung zum Industriekaufmann von der IHK Arnsberg als auch vom Bauindustrieverband NRW e.V..

Der Präsident Herr Dipl. Ing. Daniel Strücker und Geschäftsführerin Frau Prof. Wiemann vom Bauindustrieverband NRW e.V. sowie der designierte Präsident der IHK Arnsberg, Herr Andreas Knappstein, überreichten Herrn Silberg-Vollmers jeweils entsprechende Urkunden.

Ausbildungsbetrieb war die Feldhaus Bauunternehmung GmbH & Co KG in Schmallenberg.

Ausbildungsleiterin Frau Christina Spaggiari ist sehr zufrieden mit Ihren Auszubildenden.

Durch die intensive Begleitung intern als auch durch externe Lehrgänge hat das Unternehmen in den letzten Jahren hervorragende Ergebnisse in den Abschlussprüfungen erzielt. Es wurde festgestellt, dass bei guter Unterstützung in der Ausbildung die jungen Menschen sich sehr gut entwickeln und somit auch hervorragende Leistungen in den Abschlussprüfungen erzielen.Hierdurch hat das Unternehmen auch keine Probleme die kaufmännischen Ausbildungsstellen zu besetzen.

Feldhaus Bauunternehmung GmbH & Co KG
Auf dem Loh 3, 57392 Schmallenberg
Telefon: 02972/3050
E-Mail: bergbau@feldhaus.com, ingenieurbau@feldhaus.com, bauunternehmung@feldhaus.com
www.feldhaus.com
 
Quelle, Foto: Feldhaus Bauunternehmung GmbH & Co KG

SUZ-Unternehmensforum
SUZ-Unternehmensforum bei maschinen+technik Sauerland GmbH & Co. KG

Auf Einladung von SUZ nutzten mehr als 60 SUZ-Mitglieder die Gelegenheit, sich beim 20. Unternehmensforum ein Bild von den Produkten und Dienstleistungen des Schmallenberger Unternehmens maschinen+technik Sauerland zu machen. Geschäftsführer Axel Griebsch erläuterte die Geschäftsfelder, in denen das Unternehmen aktiv ist. In Service, Handel und Vermietung von Baumaschinen und Nutzfahrzeugen sowie als Vertragspartner u.a. großer Hersteller wie HITACHI, FUCHS, KRAMER, VOLVO und RENAULT Trucks hat sich das Unternehmen eine starke Marktposition in der Region erarbeitet.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des SUZ-Unternehmensforums bekamen Einblicke in ein in jeder Hinsicht  Maßstäbe setzendes und digital bestens aufgestelltes Schmallenberger Unternehmen. Das anschließende Get-together war erneut für alle Anwesenden eine gern genutzte Gelegenheit zum weiteren Austausch

>>>Zum vollständigen Bericht über das SUZ-Unternehmensforum

maschinen + technik Sauerland GmbH & Co.KG.
Auf dem Loh 11
57392 Schmallenberg
Telefon:02972 - 30 52 30
E-Mail: info@mtsauerland.de
www.mtsauerland.de

Quelle, Foto: Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V., maschinen+technik Sauerland GmbH & Co. KG

Tipps und Termine
Veranstaltungstipps
 
 
November
  • 23.11.2023 – Siegen: Zukunft Digital 2023 
  • 28.11.2023 – Online: TeamWork – Digitale Themen gemeinsam gestalten: Lieferkettengesetz
  • 29.11.2023 - Online: Automation Infotainment: das digitale Assistenzsystem für die Produktion

Dezember

  • 01.12.2023 – Online: Agilität im Betrieb: Eine Einführung

Quelle, Fotos: ATLAS - Automotive Transformationsplattform Südwestfalen, EDIH - European Digital Innovation Hub Südwestfalen, Mittelstand-Digital Zentrum Ländliche Regionen, Transferverbund Südwestfalen

TAFF im Sauerland: Offenes Netzwerk für Frauen ist gestartet
 
Von und für Sauerländerinnen: Am 06.11.2023 fand zum ersten Mal das "Treffen zum Austausch für Frauen in Führung" (TAFF) statt. Weitere Treffen finden jeweils am ersten Montag im Monat um 19 Uhr im Hotel Störmann statt.
 
Bitte melden Sie sich jeweils bis Freitag vor dem nächsten Treffen per Mail an: taff-im-sauerland@web.de
 

Quelle, Foto: Offenes Netzwerk für Frauen in Führung und Selbstständigkeit

Rückblick
SUZ-Unternehmehrinnenstammtisch goes Driving Range!

Auf Einladung des Golfclub Schmallenberg e.V. hat sich der SUZ-Unternehmerinnenstammtisch zu einem „Schlagabtausch“ getroffen. Bei einem herrlichen Ausblick wurde unter Anleitung von Profis der Abschlag und das Putten geübt. Im Anschluss bot das Golfcafé den Teilnehmerinnnen Gelegenheit zum Austausch in sonniger Umgebung.

Vielen Dank an den Golfclub Schmallenberg e.V. für den herzlichen Empfang und die Gastfreundschaft!

Golfclub Schmallenberg e. V.
Über dem Ohle 25
57392 Schmallenberg-Winkhausen
Telefon: 02975 8745
www.golfclub-schmallenberg.de

 Quelle, Foto: Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.

Rege Teilnahme beim 16. Neubürgertreffen


Auch das diesjährige Neubürgertreffen von Stadt und SUZ erfreute sich wieder reger Teilnahme. Zahlreiche Schmallenberger Neubürgerinnen und Neubürger, aber auch alteingesessene Einheimische, Mitglieder der Stadtvertretung und Vereinsvorstände waren der Einladung zum Kennenlernen und zum persönlichen Austausch nach Berghausen gefolgt. Bereits auf dem Hinweg konnten bei einer gemeinsamen Fahrradtour Kilometer für das Stadtradeln in Schmallenberg gesammelt werden. Am Einkehrziel in Berghausen wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Heimkehof-Team herzlich begrüßt. In geselliger Atmosphäre kamen alle schnell miteinander ins Gespräch und entdeckten viele Gemeinsamkeiten. 

Landgasthof „Der Heimkehof“
Berghausen
57392 Schmallenberg
Telefon: 02972 1342
E-Mail: info@heimkehof.de
www.heimkehof.de

Quelle, Foto: Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.

Neue Mitglieder
Kanzlei Lontzek & Tigges

 
Die Kanzlei Lontzek & Tigges im Zentrum von Schmallenberg wurde im Jahre 1999 durch Rechtsanwalt Joachim Lontzek gegründet und wird seit 2019 durch Rechtsanwalt und Notar Dominik Tigges fortgeführt. Mit dem Einstieg von Rechtsanwalt Mathias Tigges können nun nahezu sämtliche Gebiete des Zivil- und Strafrechts abgedeckt werden. Der Philosophie der Anwaltskanzlei Lontzek & Tigges entspricht es, die Interessen der Mandantinnen und Mandanten mit Fachkompetenz und Durchsetzungskraft zu vertreten.
 
Kanzlei Lontzek & Tigges
Oberer Hagen 4, 57392 Schmallenberg
Telefon: 02972 97310
 
Quelle, Foto: Kanzlei Lontzek & Tigges
Fotografie Björn Lülf

Björn Lülf Fotografie ist spezialisiert auf Food- & Hotelfotografie mit Storytelling, People-Reportagen und Werbung im Allgemeinen. Neben dem eigenen Fotostudio betreibt Björn Lülf noch die Kleine Freiheit, eine Mietlocation für Fotoproduktionen & eine Eventküche für Kochkurse und Workshop.

Fotografie Björn Lülf
Hauptstraße 15, 57392 Schmallenberg
Telefon: 02972/9849103
E-Mail: mail@bjoernluelf.com
www.bjoernluelf.com

Quelle, Foto: Fotografie Björn Lülf
Löwenapotheke

 
Jan-Wilhelm Prein hat im Januar 2023 die Löwenapotheke in Schmallenberg übernommen und damit Andreas Vogt nach 14 Jahren als Inhaber abgelöst. Andreas Vogd ist weiterhin als Fachapotheker in der Löwenapotheke tätig.
 
Quelle:Jan-Wilhelm Prein e.K. Löwenapotheke Schmallenberg, WP vom 20.10.2023
Foto: WP vom 20.10.2023; vl: Andreas Vogd (Fachapotheker für Offizinpharmazie), Jan-Wilhelm Prein (Apotheker und Inhaber der Löwen-Apotheke), Andreas Wüllner (Fachapotheker für Offizinpharmazie und Filialleitung der Löwen-Apotheke)
market eins GmbH

 
Die marketeins GmbH ist eine Digitalagentur, die ein Full Service für Unternehmen anbietet. Von der Strategie bis zum Markenfilm - Das Team rund um den Geschäftsführer Dragan Matijevic hilft Unternehmen eine starke Marke aufzubauen.
 
market eins GmbH
Telefon: 02972/9748688
E-Mail: info@marketeins.de
www.marketeins.de

Quelle, Foto: market eins GmbH

you decide - Sie entscheiden

 
Anne Plett, Inhaberin von "You decide", bietet Coachings für Erwachsene und Jugendliche an. Ihr liegt es am Herzen, Menschen auf ihrem persönlichen Weg zu begleiten, zu ermutigen und zu unterstützen. Dabei ist ihre Überzeugung und auch ihre Erfahrung, dass jeder seine Lösungen schon in sich trägt. Diese Erkenntnis gemeinsam zu erarbeiten, ist für sie spannend und erfüllend.
 
Anne Plett you decide
Alt Wormbach 1, 57392 Schmallenberg
Telefon: 02972 9848988
E-Mail: info@anne-plett.de
 
Quelle, Foto:  Anne Plett you decide

Wenn Sie diese E-Mail (an: info@schmallenberg-unternehmen-zukunft.de) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier kostenlos abbestellen.

 

Schmallenberg Unternehmen Zukunft e.V.
Oststraße 3. 57392 Schmallenberg
Tel. 02972-9611-52
info@schmallenberg-unternehmen-zukunft.de
Huberta Sasse, Stellv. Geschäftsführerin
Heinz-Josef Harnacke, Vorsitzender
Amtsgericht Arnsberg VR 60484